Bücher

Stevia Rebaudiana

Das süsse Geheimnis der Natur

Autoren
WebStevia Rebaudiana
VerlagDavid Richard
ISBN103952146609
ISBN13978-3952146606
BuchformTaschenbuch
SpracheDeutsch
GenreSachbuch Kochen

Ist Stevia unbedenklich? Um darauf eine Antwort zu finden, müssen wir uns in die wissenschaftlichen Forschungen zu Stevia seit 1887 und in die Berichte über ihre Verwendung durch die Indianerstämme in Paraguay während der letzten beiden Jahrhunderte wie auch ihren heutigen Einsatz weltweit vertiefen.

Was die traditionelle Verwendung der Stevia Rebaudiana durch die Guaraniindianer anbelangt, so gibt es so gut wie keine Dokumente, die etwas darüber aussagen, in welchem Umfang sie als Süßstoff eingesetzt wurde oder ob ihr irgendwelche medizinischen Wirkungen zugeschrieben wurden. Ein Forscher schrieb:
»Oft ist es schwierig oder gar unmöglich, die frühe Verwendung von Pflanzen durch Eingeborene zu dokumentieren, weil sie oft ihr Wissen nicht an Außenstehende weitergaben, öfter aber noch die (eingewanderten) Siedler diese Informationen, ignorierten; und wenn solche gaben dann endlich Wertschätzung erfuhren, war die indigene Kultur mitsamt ihrer Ethnobotanik bereits zerstört oder bestenfalls nur noch fragmentarisch vorhanden. Wir sind daher Männern wie Bertoni, Gosling und Dieterich für ihre frühen Berichte über die Verwendung von Stevia als Süßstoff durch die Eingeborenenstämme zu Dank verpflichtet. Auch diese Berichte sagen etwas zur Frage der Unbedenklichkeit von Stevia, da die primitiven Völker wesentlich mehr im Einklang mit ihrer Umwelt und in Harmonie mit ihrer Nahrung leben als wir, die wir uns zur Feststellung der Unbedenklichkeit und des Nährwerts unserer Lebensmittel auf andere verlassen. Die traditionelle Verwendung von Stevia durch die Guaraniindianer ist daher ein wichtiges Argument für die Unbedenklichkeit von Stevia.