Oliver Hoffinger im Gespräch

Wir haben zum Thema Stevia befragt.

SteviaGuide: Wie kocht/bäckt es sich mit Stevia, anstelle von Zucker?

Oliver: Problemlos, genauso gut. Der Vorteil ist die vollkommene Kalolorienfreiheit. Mittlerweile ist es so, dass wir auf einem Level sind, dass man Stevia wie Zucker einsetzen kann. Der wahre Zuckerersatz.

SteviaGuide: Für welche Gerichte empfehlen Sie Stevia?

Oliver: Perfekt ist es für Cremen. Perfekt auch für Punsch zum Beispiel, dort ist sehr viel Zucker drinnen. Hier nimmt man das Konzentrat oder Stevia flüssig welches leicht zu dosieren ist. Man kann es aber auch ganz normal in Massen einarbeiten. Es gibt mittlerweile die 1:1 Mischung, die ganz normal wie Zucker zu verwenden ist. Wenn der Zuckeranteil nicht wichtig für die Creme oder die Masse ist, dies kommt in vielen Rezepturen vor, dann kann man auch die 1:10 Mischung nehmen. Das ist immer eine Kostenfrage, denn die 1:1 Mischung ist teurer als die 1:10 Mischung in der Relation.

SteviaGuide: Wird es von Ihnen demnächst weitere Rezepte zum Thema Stevia geben?

Oliver: Ganz bestimmt, Ja. Ich hatte Stevia, nicht von NatuSweet, sondern als Pflanze, das erste Mal vor vier Jahren in meiner Sendung gehabt. Weil mich das selbst interessiert hat. Jemand aus meinem Umfeld ist Zuckerkrank und das hat mein Interesse gesteigert.

SteviaGuide: Verwenden Sie Stevia privat auch?

Oliver: Ja, obwohl ich sagen muss, dass ich am Anfang (Anmerkung der Redaktion: vor ca. 4 Jahren) mit der Qualität der Produkte nicht zufrieden war, da der Eigengeschmack sehr hoch war. Man hat diesen Nachgeschmack gehabt, dies ist mittlerweile nicht mehr.

SteviaGuide: Wie wichtig ist Ihnen die Reduktion des Zuckers, welchen wir täglich zu uns nehmen?

Oliver: Ich bin jetzt kein Kostverächter, die Wahrheit ist aber schon, wenn man das einfach tun kann, dann sollte man es auch.

SteviaGuide: Was empfehlen Sie unseren Lesern im Zusammenhang mit Stevia?

Oliver: Einfach ausprobieren, weil gesünder Leben ist immer ein Thema und für uns alle wichtig. Die, die es immer schon getan haben, werden von selber drauf kommen. Und die, die es bewusst machen sollten, merken es dann.

SteviaGuide: Wird es ein Koch/Backbuch zum Thema Stevia von Ihnen geben?

Oliver: Das weiß ich noch nicht, das ist derzeit noch nicht in Planung.

SteviaGuide: Bei vielen Kochbüchern steht nicht dabei, welche Stevia-Konzentration verwendet wurde.

Oliver: Hier muss man sich in Wirklichkeit einmal einigen, welche Konzentration man verwendet. Das war früher bei den Molekular-Kochbüchern auch so, teilweise keine Mengenangaben.

Vielen Dank für das Gespräch

Zur Person

Geboren 1970 in Wien. Lehre in der ersten Küchenmannschaft bei Do&Co im Haashaus. Danach in der österreichischen Spitzengastronomie. Während dieser Zeit erkochte er im Restaurant Vincent 3 Hauben als jüngster Sous-Chef Europas.

Anschließend in Los Angeles bei Wolfgang Puck und in New York bei Jean George Vongerichten. Bis er 1999 das eigene Lokal „Kochwerkstatt“ in Wien eröffnete und dort 2 Hauben erkochte.

Mit seiner Hochzeit 2006 hat er die Restaurantszene hinter sich gelassen. Seitdem konzentriert er sich auf seine Familie und „Koch mit! Oliver“.

Mittlerweile hat er 6 Kochbücher verfasst, in denen er spannende Rezepte und Wissen einfach vermittelt. Zu seinen Lieblingsspeisen zählt übrigens das Wiener Schnitzel und als Nachspeise ein Schokoladenkuchen Flüssig.